Fahrleistungen
Höchstgeschwindigkeit* 252 km/h

Beschleunigung
0–100 km/h 3,3 sek
0–140 km/h 5,4 sek
0–200 km/h 10,7 sek

Durchzug
60–100 km/h 3,8 sek
100–140 km/h 4,0 sek
140–180 km/h 4,5 sek

Tachometerabweichung
Effektiv (Anzeige 50/100) 48/99 km/h

Drehzahlmesserabweichung
Anzeige roter Bereich 10250/min
Effektiv 9950/min

Verbrauch im Test
bei 130 km/h 5,5 l/100 km
Landstraße 6,1 l/100 km
Theor. Reichweite 393 km
Kraftstoffart Super Plus

Maße und Gewichte
L/B/H 2270/990/1500 mm
Lenkerhöhe 1040 mm
Wendekreis 6220 mm
Gewicht vollgetankt 305 kg
Zuladung 215 kg
Radlastverteilung v/h 48/52 %
Fahrdynamik1
Bremsmessung
Bremsweg aus 100 km/h 39,1 m
Mittlere Verzögerung 9,9 m/s2

Bemerkungen: gute Stabilität, im ABS-
Regelbereich nur leichtes Aufschaukeln. Etwas hohe Fußkraft erfordert die Hinterradbremse.

Handling-Parcours I (schneller Slalom)
Beste Rundenzeit 22,2 sek
Vmax am Messpunkt 87,0 km/h

Bemerkungen: Das Gewicht des Motor-
rads ist beim Umlegen deutlich spürbar. Die Tendenz zum Untersteuern wird durch die Duolever-Vorderradführung und das dadurch entstehende indifferente Fahrgefühl unterstützt. Das Motorrad bleibt trotzdem stabil und lässt sich noch ordentlich durch den Pylonen-Parcours zirkeln.

Handling-Parcours II (langsamer Slalom)
Beste Rundenzeit 29,8 sek
Vmax am Messpunkt 54,5 km/h

Bemerkungen: Die GT liegt mit der ESA-Einstellung »Sport – beladen« bis in große Schräglagen satt auf der Straße. Die Schräglagenfreiheit ist gut, die Lenkpräzision geht in Ordnung, wenn das Motorrad mit leichtem Zug am Lenker auf Kurs gehalten wird. Umlegen in Schräglage muss deutlich eingeleitet werden, sonst fährt die GT ungewollt große Bögen.

Technische Daten - BMW K 1200 GT

Motor: wassergekühlter Vierzylinder-Viertakt-Reihenmotor, zwei oben liegende, zahnrad-/kettengetriebene Nockenwellen, vier Ventile pro Zylinder, Tassenstößel, Einspritzung, Ø 46 mm, geregelter Kata-
lysator, Lichtmaschine 945 W, Batterie
12 V/19 Ah, hydraulisch betätigte Mehrscheiben-Ölbadkupplung, Sechsganggetriebe, Kardan.

Bohrung x Hub 79,0 x 59,0 mm

Hubraum 1157 cm3

Verdichtungsverhältnis 13,0:1

Nennleistung
112,0 kW (152 PS) bei 9500/min
Max. Drehmoment 130 Nm bei 7750/min
Schadstoffwerte (Homologation) in g/km
CO 1,095 / HC 0,156 / NOx 0,079

Fahrwerk: Brückenrahmen aus Aluminium, Doppellängslenker aus Aluminium (mit ESA: verstellbare Zugstufendämpfung), Zweigelenk-Einarmschwinge aus Aluminium, Zentralfederbein mit Hebelsystem, verstellbare Federbasis und Zugstufendämpfung, Doppelscheibenbremse vorn, Ø 320 mm, Vierkolben-Festsättel, Scheibenbremse hinten, Ø 294 mm,
Doppelkolben-Schwimmsattel, Teilintegral-Bremssystem mit ABS.
Alu-Gussräder 3.50 x 17; 5.50 x 17

Reifen 120/70 ZR 17; 180/55 ZR 17

Bereifung im Test
Bridgestone BT 020 »UU«

Maße und Gewichte: Radstand 1571 mm, Lenkkopfwinkel 60,6 Grad, Nachlauf 112 mm, Federweg v/h 115/135 mm,
zulässiges Gesamtgewicht 520 kg, Tank-
inhalt 24,0 Liter.

Service-Daten
Service-Intervalle alle 10000 km

Öl-und Filterwechsel alle 10000 km
Leerlaufdrehzahl 1150 ± 50/min

Reifenluftdruck solo (mit Sozius)
vorn/hinten 2,5/2,9 (2,5/2,9) bar

Gewährleistung zwei Jahre

Mobilitätsgarantie ein Jahr

Farben Graphit-, Blau-, Graumetallic

Preis 17000 Euro